Basiskurs | Knie 7. Rookie Kurs Endoprothetik

AE Knie

21.11.2025
Stuttgart

Liebe Kolleginnen und Kollegen,


die Endoprothetik hat sich in den letzten Jahrzehnten zu einem hocheffizienten und sehr erfolgreichen Verfahren entwickelt. Dennoch steckt sie aktuell in einer enormen Transformationsphase. „Knochensparende“ Implantate mit einer Vielzahl an Implantatoptionen und Verankerungsstrategien stehen zur Verfügung. „Minimalinvasive“ Implantationsverfahren und „Fast Track“ verdrängen lange Liegedauern und die Eingriffe erfolgen natürlich „zertifiziert“. Parallel werden neue und spannende Technologien, wie „Robotik“ und „AR“ , eingeführt und die „Digitalisierung“ schreitet in einem bislang noch nie dagewesenen Tempo voran. 

Doch wer soll das alles in Zukunft anwenden, operieren und lehren …? Und wie kann man bei der Vielzahl an Implantaten und Operationsmethoden den Überblick behalten und trotz stetig steigender Nachfrage jeden Patienten möglichst individuell, sicher und effizient versorgen? Dieses Kursformat für „Rookies“ richtet sich an Kolleginnen und Kollegen in Ausbildung und an alle, die erste Erfahrungen im Bereich der Endoprothetik sammeln wollen. Aufbauend auf relevanten Grundlagen werden umfassende Informationen zu Indikationstellung, Implantatselektion und OP-Technik grundlegend und verständlich vermittelt. Nach einer Step-by-step-Darstellung einfacher bis komplexer OP-Techniken werden durch erfahrene Referenten auch praktische Tipps und Tricks in Hands-on Workshops weitergegeben. Auch über relevante Komplikationen und deren Lösungsmöglichkeiten möchten wir gemeinsam mit Ihnen kritisch diskutieren. 

Der Kurs findet zum siebten Mal statt, nachdem die ersten Rookie Kurse mit hoher Nachfrage und sehr gutem Feedback gestartet sind. Mit den Rookie-Kursen soll unter der Schirmherrschaft der Arbeitsgemeinschaft Endoprothetik AE und AE-ComGen eine solide Grundlage für vertiefende Kursformate geschaffen werden.

Wissenschaftliche Leitung

Prof. Dr. med. Dr. Yves Gramlich
Prof. Dr. med. Christian Merle, M.Sc.

Veranstalter und Veranstaltungsort

Diakonie-Klinikum Stuttgart 
Orthopädische Klinik Paulinenhilfe
Rosenbergstraße 38
70176 Stuttgart
Telefon 0711 991-0
Telefax 0711 991-1090
info@diakonie-klinikum.de
www.diakonie-klinikum.de

Schirmherrschaft

AE – Deutsche Gesellschaft für Endoprothetik

So erreichen Sie die Orthopädische Klinik Paulinenhilfe

Vom Hauptbahnhof:
Mit dem Bus 42 (Richtung Erwin-Schöttle-Platz)
bis Haltestelle Rosenberg-/Seidenstraße/
Diakonie-Klinikum.
Vom Rotebühlplatz/Stadtmitte:
Mit der U4 Richtung Hölderlinplatz bis Haltestelle
Rosenberg-/Seidenstraße/Diakonie-Klinikum.
Parken am Diakonie-Klinikum
P1: Tiefgarage, PLZ 70176, Lerchenstraße 25
P2: Tiefgarage, PLZ 70176, Falkertstraße 46
P3: Tiefgarage, PLZ 70176, Rosenbergstraße 19
P4: Tiefgarage, PLZ 70174, Seidenstraße 35
Parken und Laden:
In Tiefgarage P3 stehen 17 Elektroladesäulen
zur Verfügung.

Teilnahmegebühren

Die Kursgebühr beträgt € 69,- EUR.
Eine kostenfreie Stornierung ist spätestens 2 Wochen vor Beginn der Veranstaltung möglich. Bei einer späteren Stornierung wird die entrichtete Teilnahmegebühr nicht erstattet. Ersatzteilnehmer werden akzeptiert.

Mit Ihrer Anmeldung erklären Sie sich damit einverstanden, dass die von Ihnen angegebenen personenbezogenen Daten von der Arbeitsgemeinschaft Endoprothetik GmbH erhoben, verarbeitet und gespeichert werden und dass Ihre Daten an den Veranstalter Diakonie-Klinikum Stuttgart Diakonissenkrankenhaus und Paulinenhilfe gGmbH weitergeleitet werden.