Masterkurs | Hüfte AE-Online-Masterkurs Hüfte

Hüfte

27.01.2026 - 28.01.2026
online

Programm als PDF herunterladen

Liebe Kolleginnen und Kollegen, 

wir freuen uns, Sie zum AE-Online-Masterkurs Hüfte am 27. und 28. Januar 2026 einzuladen.

Die Hüftendoprothetik entwickelt sich derzeit mit großer Dynamik weiter und ist einem stetigen Veränderungsprozess unterworfen – sowohl in technischer Hinsicht als auch in Bezug auf neue diagnostische und therapeutische Möglichkeiten. Parallel dazu verändern sich die Rahmenbedingungen unserer täglichen klinischen Arbeit: Strukturen, Regularien und Versorgungsmodelle im Gesundheitswesen befinden sich im Wandel. In diesem Sinne gilt heute mehr denn je das Prinzip „Alles fließt“.

Unser Ziel ist es, Ihnen mit diesem Kurs eine Plattform zu bieten, auf der wir die aktuellen Entwicklungen gemeinsam aufgreifen und kritisch beleuchten können. Wir möchten sowohl medizinische Fragestellungen – etwa den Umgang mit komplexen anatomischen Voraussetzungen oder herausfordernden posttraumatischen Deformitäten – als auch berufspolitische Themen in den Blick nehmen. Dazu gehört auch die Frage, wie sich zunehmende Zertifizierungsanforderungen, Implantat bezogene Regulatorik und gesetzliche Veränderungen wie das Krankenhausversorgungsverbesserungsgesetz (KHVVG) künftig auf die endoprothetische Versorgung auswirken werden.

Innovationen, Digitalisierung, ressourcensensible Versorgungskonzepte und die Sicherstellung hochwertiger endoprothetischer Behandlungspfade sind Themen, die uns alle betreffen und entscheidend prägen werden. Der Austausch darüber ist ein wesentlicher Schritt, um diese Entwicklungen aktiv mitzugestalten und die Versorgung unserer Patientinnen und Patienten langfristig auf einem hohen Qualitätsniveau zu halten.

Wir laden Sie herzlich ein, sich einzubringen, mitzudiskutieren und neue Impulse mit in Ihren klinischen Alltag zu überführen.

Wir freuen uns auf einen inspirierenden Kurs und einen konstruktiven Austausch!

Der AE-Masterkurs richtet sich an erfahrene Operateure. Hier werden vorrangig schwierige Versorgungssituationen wie der Endoprothesenwechsel oder die Behandlung infizierter Gelenke behandelt.

Veranstaltungstermin

Dienstag, 27. Januar 2026, 15:00 - 20:00 Uhr
Mittwoch, 28. Januar 2026, 15:00 - 20:00 Uhr

Zugang

Ihre Zugangsdaten erhalten Sie per E-Mail.

Zertifizierung

Für diese Veranstaltung ist die Anerkennung einer Fortbildungsmaßnahme bei der Landesärztekammer Baden-Württemberg beantragt.

Wissenschaftliche Leitung

Prof. Dr. med. Karl-Dieter Heller
Ärztlicher Direktor und Chefarzt der Orthopädischen Klinik
Leiter des EndoProthetikZentrums der Maximalversorgung
Stiftung Herzogin Elisabeth Hospital
Braunschweig

Prof. Dr. med. Boris M. Holzapfel, PhD, FEBOT
Geschäftsführender Direktor
Muskuloskeletales Universitätszentrum München (LMU)
Klinikum der Universität München

Prof. Dr. med. Patrick Weber
Leitender Arzt
ECOM - Praxis für Orthopädie, Sportmedizin und Unfallchirurgie
München

Kontaktadresse

Arbeitsgemeinschaft Endoprothetik GmbH
Jelena Bindemann
Projektleitung
Oltmannsstraße 5
79100 Freiburg
Tel.: 0171 56 36 760
E-Mail: j.bindemann@ae-gmbh.com

Teilnahmegebühren

320,00 EUR
AE- und AE-YOUTH-Mitglieder: 275,00 EUR